Selbstporträt mit Herrn Albrecht Dürer

Dürer war wohl der erste Grafiker seiner Zeit. Er hat seine eigene Marke erfunden und das Bewusstsein gehabt, dass er nicht nur ein Zunfthandwerker ist, sondern mehr. Ein genialer Künstler. Mit seinen naturgetreuen Zeichnungen hat er die Malerei seiner Zeit revolutioniert. Sein Selbstporträt diente als Mustervorlage für potentielle Kunden, die ihr Konterfei abbilden wollten. A.D. wollte seinen Kunden zeigen, dass er auch die Porträtmalerei in Öl beherrschte. Das Thema Albrecht Dürer begeistert mich immer wieder, er ist ein Vorbild für mich. Sein Abbild wurde von mir digital 'upgedated' und bei einer Ausstellung im Turm der Sinne in Nürnberg mit mir fotografiert. Eine Serie davon habe ich hier als malerischen Siebdruck umgesetzt. Das Original ist um vieles kleiner als meine Arbeit und befindet sich in einem Museum in München. Warum eigentlich ?

Druckversion | Sitemap
Margit Hüttner © MHDesign